Nasenarbeit ist eine wunderbare Beschäftigungsmöglichkeit, bei der der Hund unter der Kontrolle des Menschen seine Instinkte ausleben kann. Wir stärken dabei:
Wir lasten den Hund nicht nur körperlich, sondern auch geistig aus!
Das fördert die Lernbereitschaft ohne Stress zu verursachen!
Ich biete Fährtensuche, Flächensuche, Geruchsunterscheidung, die Suche nach verlorenen Gegenständen, sowie Mantrailing an.
Bei der Fährtensuche folgt der Hund genau der gelegten Spur eines Menschen bis er am Ende die versteckte Belohnung findet.
Dabei ist der Hund an der Leine und immer unter Kontrolle.
Diese Form von artgerechter Auslastung ist durch die Leine besonders auch bei Hunden mit einem Jagd-Problem ohne Gefahr durchführbar.
Die Fährtensuche wird im Einzeltraining erarbeitet.
Im Gegensatz zur Fährtensuche darf der Hund bei Flächensuche frei laufen. Hier lernt er selbstständig zu Handeln und Entscheiden. Ziel ist es, dass er die vorab ausgelegte Futterbelohnung oder ein Spielzeug auf einer vorher festgelegten Fläche findet. Neben der geistigen und körperlichen Auslastung wird hier die Selbstständigkeit des Hundes gestärkt.
Flächensuche wird im Einzeltraining erarbeitet.
Manchmal richtig praktisch, oder auch lustig, hat Ihr Hund gelernt einen bestimmten Geruch zu identifizieren, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob es aufgrund einer Allergie wichtig ist, zu wissen, ob sich Nüsse im Essen befinden, oder wir einen praktischen Helfer bei der Schwammerlsuche brauchen, oder weil`s einfach nur Spaß machen soll.
Natürlich kann jeder gewünschte Geruch erarbeitet werden (Trüffel, Kamille, Nüsse, oder was man sonst noch alles gerne finden möchte).
Geruchsunterscheidung wird im Einzeltraining erarbeitet.
Ups, Schlüssel verloren am Spaziergang, kein Problem, bei der Suche nach verlorenen Gegenständen lernen unsere Hunde diese verlorenen Gegenstände zu suchen und zu uns zurückzubringen. Tolle Beschäftigung für Hunde, die gerne Sachen tragen.
Die Suche nach verlorenen Gegenständen wird im Einzeltraining erarbeitet.
In diesem Theorie und Praxis-Workshop lernen Sie gemeinsam mit Ihrem Hund der individuellen Spur eines Menschen zu folgen und diesen Menschen auch zu finden.
Voraussetzung: Ihr Hund hat schon gelernt, im Auto zu warten
Preis: € 180,- pro Team
Begleitpersonen sind herzlich willkommen, wenn sie uns als Zielpersonen unterstützen möchten.
Die Teilnahme an diesem Basis-Workshop ist die Grundvoraussetzung, um an den regelmäßig statt findenden Mantrailing-Terminen teilnehmen zu können.